Mittwoch, 20. August 2014

Und ab heute ist es Urlaub

Wer unsere Route verfolgen möchte, hier noch eine Karte unserer gestrigen Tour. Die auf der Grafik erscheinenden Zeitangaben sind relativ zu sehen, wir haben gestern den ganzen Tag benötigt.
 
Nach einiger ruhigen Nacht wurden wir heute von strahlendem Sonnenschein geweckt. Sollte das Wetter uns wirklich so gut gesonnen sein.
Und so ziehen wir nach dem Frühstück los nach Hveragerdi. Hveragerdi heißt "Garten der heißen Quellen". Hier wachsen Tomaten und Gurken in Gewächshäusern. Sogar Bananen werden wohl in Gewächshäusern gezüchtet.
Wir wollen aber ins Hengill-Geothermalgebiet zum Baden.
 
Nach ca. einer Stunde sehen wir die ersten größeren Dampfschwaden. 
Es blubbert und qualmt und riecht... wie in einer Hexenküche 
 
Und Holger ist bestens ausgerüstet 
Schließlich erreichen wir die heißen Quellen, im Bach sind schon einige Wanderer. Es ist schon ein eigenartiges Gefühl. Man erwartet bei der Umgebung im Gebirge einen recht kalten Bach und doch sind es Badewannentemperaturen.
Ich glaube, jetzt haben wir Urlaub.
 
 
In Island gibt es bequeme Schafe, die sich nicht bücken wollen und schwarze Schafe.
Den Rückweg nehmen wir die Straße entlang der Küste über Eyrarbakki und Stokkseyri. 
 
 
Unsere heutige Tour.
Morgen geht es nun ins Hochland. Die Wetteraussichten sind gut und noch verhält sich der brodelnde Vulkan Barðarbunga nach außen hin ruhig. Wollen wir mal hoffen, dass es so bleibt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen